Bonn, 10.12.2003 - Urteil im Prozeß der Nato-Kriegsopfer von Varvarin im ehem. Jugoslawien gegen die Bundesrepublik DeutschlandHintergrund-Information

1 Urteilsverkündung vor dem Landgericht Bonn am 'Internationalen Tag der Menschenrechte'

2 Vera Ciric, Tochter des Priesters, der in der zweiten Angriffswelle von Nato-Raketenteilen knieend im Gebet enthauptet wird.

3 Vier Klägervertreter sind zur Urteilsverkündung aus Varvarin angereist: Zoran und Vesna Milenkovic, Vera Ciric und Slobodan Ivanovic

4 Vera Ciric, Tochter des enthaupteten Priesters Milivoje Cirec und der durch den Angriff zum Vollinvaliden gebombte Slobodan Ivanovic

5 Das Ehepaar Milenkovic beklagt den Tod seiner 15jährigen Tochter Sanja

6 Nelken mit persönlichem Gruss als Spende für die von den Opfern unbezahlbaren Prozesskosten

7 Zoran Milenkovic, Bürgermeister von Varvarin: "Hätten in den Flugzeugen Menschen gesessen und keine Mörder, hätten sie die Menschen doch warnen müssen!"

8 Vesna Milenkovic: "Doktor tun Sie was ... Es kann doch nicht sein, ich verliere das Kind vor meinen Augen."

9 Urteilsverkündung vor dem Landgericht

10 Todesanzeigen der Opfer. Beim ersten Angriff starb die 15jährige Sanja Milenkovic. Beim zweiten kriegstechnisch völlig unnötigen Angriff starben 9 weitere Menschen, darunter herbeigeeilte Helfer

11 Slobodan Ivanovic, Opfer des Nato-Prinzips 'Know-to-need'. Nur die militärische Führung weiss, was vor sich geht. Kriegsteilnehmende aus beteiligten Staaten sind völlig ahnungslos

12 Die Presse hat die Freiheit über diesen bisher einmaligen Fall zu berichten.

13 Urteilsverkündung vor dem Landgericht

14 Urteilsverkündung vor dem Landgericht

15 Urteilsverkündung vor dem Landgericht

16 Die Klägervertreter Rechtsanwalt Heinz Jürgen Schneider und Rechtsanwältin Gül Pinar

17 Vier Klägervertreter (v.l.) und Mitglieder des Projektrates Gordana Milanovic, Harald und Cornelia Kampffmeier, die die Klage ermöglichten

18 Vier Beklagten-Vertreter der BRD. Urteil: Die Klage wird abgewiesen, ohne auf die Schuldfrage eines ungesetzlichen, nach der Verfassung der BRD strafbaren Angriffskrieges Bezug zu nehmen

19 Die Klage ist abgewiesen. Der Bonner Zivilkammer unter Vorsitz von Richter Sonnenberger steht es nicht zu, über Kriegs- verbrechen zu urteilen, aber sie erwägt: dieser Krieg wurde aus 'humanitären' Gründen geführt.

20 Urteilsverkündung am Tag der Menschenrechte. Vera Ciric: "Dieses Verbrechen muss gesühnt werden. Meine Mutter, meine Schwester und ich klagen die NATO an!"

21 Urteilsverkündung vor dem Landgericht

22 Harald Kampffmeier, Gül Pinar und RA Schneider kündigen den Gang in die zweite Instanz an. Die Klagebegründung berücksichtige nicht die neue Lage im Völkerrecht und stütze sich auf Grundlagen aus dem zweiten Weltkrieg.

23 Vesna Milenkovic mit den 'Blumenmädchen' Anne und Mandy

24 Plakatdetail zum 56. Bonner Juristenball

25 Urteilsverkündung vor dem Landgericht Bonn

26 Plakatdetail zum 56. Bonner Juristenball

27 Urteilsverkündung vor dem Landgericht Bonn

28 Urteilsverkündung vor dem Landgericht Bonn
Erste Instanz vor dem Landgericht Bonn
Zweite Instanz vor dem Oberlandesgericht Köln
Urteilsverkündung in der zweiten Instanz vor dem Oberlandesgericht Köln