Nürnberg, 18.8.2005 - Joseph Fischer im BundestagswahlkampfBilder

Joseph Fischer auf Wahlkampf-Tour in Nürnberg

Anmerkungen von Florian Aicher

Gekommen waren rund 3000 Besucher. Lauter Protest kam unter anderem von rund 100 Montagsdemonstranten, Kollegen von Solid und anderen linken Kräften. Während seiner rund 40 minütigen Rede musste er mehrere male unterbrechen und auf die Zwischenrufe eingehen. So ging er mehrfach auf die Montagsdemonstrier ein. In Arroganter Art konterte er den Zwischenrufen, "Habt in der Partei wohl Parolen geübt". "Bewusst habe er nie bei den MLs (Marxisten-lLeninisten) mitgemacht". Als er als Kapitalist bezeichnet wurde, erwiderte er, "ich bin der Kapitalist und du das Proletariat, irgendwo müssen wir uns finden".

Als die Montagsdemonstranten von Polizisten umstellt waren, riefen sie Fischer zu "Du hast doch auf die Polizisten Steine geworfen, und nun sollen sie Dich beschützen!" Die Polizei lies die Montagsdemonstrierer gewähren.

Insgesamt wurde Fischer über ein dutzend mal unterbrochen. Gut Beschützt von rund 150 Polizisten und in sicherer Distanz zur Bevölkerung endete das Grüne Schauspiel.