Köln, 28.1.2006 (1) - Gedenkaktion zur Deportation jüdischer Kinder durch die Reichsbahn - am Kölner Hauptbahnhof anläßlich des Tags der Befreiung von AuschwitzHintergrund-Information

1 Kofferskulptur "Warten auf den Zug", Stiftung an alle Reisenden und BahnhofsbenutzerInnen der Deutschen Bahn AG

2 Marcel Nejschatten, Resistance-Kämpfer und Buchenwald-Überlebender aus Belgien

3 Das Kölner Revolutionäre Streichquartett (mit Klaus dem Geiger) trägt vor: Johann Sebastian Bach - Die Kunst der Fuge

4 Marcel Nejschatten: "Wenn man sieht, daß Frauen und Kinder, alte Männer nachts aus ihren Betten geschleppt und abtransportiert werden, dann kann man sich doch denken, daß das nicht für Urlaub ist, sondern daß es zur Vernichtung bestimmt ist."

5 Gedenkaktion im Hauptbahnhof

6 Gedenkaktion im Hauptbahnhof

7 "Die deportierten deutschen jüdischen Kinder haben das Anrecht wie in Frankreich auf eine Ausstellung in den Bahnhöfen der Deutschen Bahn"

8 Tamar Dreifuss, Überlebende des Ghettos Wilna, floh während der Deportation: "Ich war fünf Jahre alt, als mein Vater deportiert wurde."...

9 Tamar Dreifuss: ... "dann hieß es, die Frauen könnten den Männern folgen, in Arbeitslager. Meine Mutter hat nicht lange überlegt, packte ein paar Habseligkeiten und nahm mich an der Hand..."

10 Tamar Dreifuss: ... "Wir sind gegangen und gegangen, bis wir zu dem Zug kamen. Und dann wurden wir verladen wie ein Vieh, in den Zug, in die Waggons." ...

11 Gedenkaktion im Hauptbahnhof

12 Gunter Demnig, Künstler, verlegt in deutschen Städten 'Stolpersteine' zum Gedenken an 'verschwundene' Mitbürger

13 Tamar Dreifuss:... "Meine Mutter war eine starke Frau. Sie wollte so nicht sterben. Sie sagte: lieber werde ich erschoßen. Dreimal hat sie versucht zu fliehen. ... Wir waren die einzigen aus einem Waggon von über 1000 Menschen, denen die Flucht gelungen ist."

14 Tamar Dreifuss: "Heute gehe ich in Schulen und lese aus dem Buch, das meine Mutter geschrieben hat. Das ist mein Kampf gegen das Vergessen."

15 Gedenkaktion im Hauptbahnhof

16 Gedenkaktion im Hauptbahnhof

17 Schweigeminute zum Gedenken - Klaus der Geiger

18 Schweigeminute zum Gedenken

19 Schweigeminute zum Gedenken

20 Marcel Nejschatten zu der laufenden Protestaktion: "Es gibt keine Worte dafür zu danken, was hier organisiert ist."

21 Gedenkaktion im Hauptbahnhof

22 Gedenkaktion im Hauptbahnhof

23 Bahnbedienstete rufen die deutsche Exekutive zur Hilfe. Gedenken an Mitverantwortung ist nicht willkommen.

24 "Warten auf den Zug" - Information über 11.ooo Kinder aus Frankreich und deren Todestransport durch Deutschland über Reichsbahnstrecken.

25 Gedenkaktion im Hauptbahnhof

26 Die Exekutive hält sich pietätbewußt im Hintergrund

27 "Die deportierten deutschen jüdischen Kinder haben das Anrecht wie in Frankreich auf eine Ausstellung in den Bahnhöfen der Deutschen Bahn"

28 Gedenkaktion am Hauptbahnhof

29 Gedenkaktion am Hauptbahnhof

30 Inschriftenskulptur mit vier Messingplatten des Künstlers Gunter Demnig: "Viele Beamte, Arbeiter und Angestellte der Deutschen Reichsbahn waren in der Zeit des Nationalsozialismus an der Deportation von Millionen Menschen beteiligt." (weiter siehe: 53,54,55)

31 Gedenkaktion am Hauptbahnhof

32 Gunter Demnig (mit Hut)

33 Marcel Nejschatten

34 Gedenkaktion am Hauptbahnhof

35 Marcel Nejschatten, Resistance-Kämpfer und Buchenwald-Überlebender aus Belgien: "Wenn man sieht, daß Frauen und Kinder, alte Männer nachts aus ihren Betten geschleppt und abtransportiert werden, ..."

36 Marcel Nejschatten: "... dann kann man sich doch denken, daß das nicht für Urlaub ist, sondern daß es zur Vernichtung bestimmt ist."

37 "Deportation mit der Deutschen Reichsbahn. Bahnhöfe - Gedenkorte für die NS-Opfer!"

38 Gedenkaktion am Hauptbahnhof

39 Gedenkaktion am Hauptbahnhof

40 Gedenkaktion am Hauptbahnhof

41 Gedenkaktion am Hauptbahnhof

42 Gedenkaktion am Hauptbahnhof

43 Gedenkaktion am Hauptbahnhof

44 Gedenkaktion am Hauptbahnhof

45 "Deportation mit der Deutschen Reichsbahn. Bahnhöfe - Gedenkorte für die NS-Opfer!"

46 Inschriftenskulptur mit vier Messingplatten des Künstlers Gunter Demnig: "Im Gedenken an die Opfer von Deportation und nationalsozialistischer Vernichtung. Köln im Januar 2006" ...

47 ... "Die Deutsche Bahn AG hat die Reichsbahn übernommen, weigert sich aber bis heute, in ihren Räumen und Bahnhöfen die Einbindung der Reichsbahn in die Verbrechen der Nazis öffentlich zu dokumentieren und zu bedauern." ...

48 ... "Nach genauen Zugfahrplänen wurden Frauen, Männer und Kinder aus allen Teilen Europas - meist in Güterwaggons gedrängt - in die Konzentrations- und Vernichtungslager abtransportiert."

49 Der Künstler Gunter Demnig und die Gedenkskulptur mit vier seiner Messingplatten: "Hier ist ein großer Stolperstein entstanden."

50 Gedenkaktion am Hauptbahnhof

51 "Les Fils et Filles des Déportés Juifs de France - militants de la mémoire"

52 Gedenkaktion im Hauptbahnhof

53 Gedenkaktion im Hauptbahnhof. Hinweisschild: zum DB Gepäck-Center

54 Gedenkaktion im Hauptbahnhof

55 Gedenkaktion im Hauptbahnhof. Hinweisschild: zum DB Gepäck-Center

56 Sehr geehrte Fahrgäste der Deutschen Bahn AG (mehrsprachig): "Treten Sie der Ignoranz der Deutschen Bahn AG entgegen... Bahnhöfe sind öffentliche (Erinnerungs-)orte!"

57 Gedenkaktion im Hauptbahnhof

58 "Was die DB nicht zeigen will: Die Gesichter von 11000 jüdischen Kindern - verfolgt, deportiert, ermordet."

59 Freundliche Werbung der Deutschen Bahn AG: "Fragen Sie!..."