Köln, 8.1.2009 - Soldatengottesdienst im Kölner Dom und der Protest dagegenHintergrund-Information

1 Soldatengottesdienst - Ich glaube - an die Notwendigkeit des staatlichen Mordens

2 Kardinal Meisner: "Insbesondere in demokratischen Staaten hat das Militär eine ganz andere Funktion - Verteidiger der Menschlichkeit"

3 Kardinal Meisner nennt staatliches Morden Gegengewalt: "Es ist legitim, wenn ungerechte Gewalt durch Gegengewalt eingedämmt wird."

4 Soldatengottesdienst im Kölner Dom

5 Kardinal Meisner verbreitet Nebel: "Ein Soldat, der bereit ist, sein Leben für den Frieden und die Sicherheit der Armen einzusetzen, darf sich als Diener Gottes verstehen"

6 Soldatengottesdienst im Kölner Dom. Toneinspielung der Kölner Friedensbewegung im Hohen Dom: "Spiel mir das Lied vom Tod..."

7 Kardinal Meisner verbreitet Nebel: "[Der] Einsatz [des Soldaten] für das Gute macht ihn ... zum Verteidiger der Menschlichkeit."

8 Verteidigungsminister Franz Josef Jung - "Spiel mir das Lied vom Tod..."

9 Soldatengottesdienst im Kölner Dom

10 OB Fritz Schramma und Verteidigungsminister Franz Josef Jung - "Spiel mir das Lied vom Tod..."

11 Soldatengottesdienst im Kölner Dom

12 Jode Fründe stonn zesamme: OB Fritz Schramma und Verteidigungsminister Franz Josef Jung - "Spiel mir das Lied vom Tod..."

13 "Der Glaube an das Militär versetzt Berge von Menschen unter die Erde"

14 Soldatengottesdienst im Kölner Dom - "Spiel mir das Lied vom Tod..."

15 "Kein Friede mit der Bundeswehr"

16 Kardinal Meisner: "...wenn eine Soldateska plündert und mordet, raubt und vergewaltigt,..."

17 Pax Christi - Frieden im Namen Christi. Internationale Katholische Friedensbewegung

18 Kardinal Meisner: "... dann hat das nichts mit dem Aufbau von Frieden und Wohlstand zu tun."

19 Soldatengottesdienst im Kölner Dom

20 Kardinal Meisner: "... es ist auch wahr, dass man ... Konflikte mit bloßer Waffengewalt nicht lösen und nachhaltig unterbinden kann."

21 Soldatengottesdienst im Kölner Dom

22 Soldatengottesdienst im Kölner Dom

23 Soldatengottesdienst im Kölner Dom

24 Soldatengottesdienst im Kölner Dom

25 Soldatengottesdienst im Kölner Dom

26 Soldatengottesdienst im Kölner Dom. Toneinspielung der Kölner Friedensbewegung im Hohen Dom: "Spiel mir das Lied vom Tod..."

27 Soldatengottesdienst im Kölner Dom. Toneinspielung der Kölner Friedensbewegung im Hohen Dom: "Spiel mir das Lied vom Tod..."

28 Soldatengottesdienst im Kölner Dom

29 "Jerusalem, Jerusalem ..."

30 Joachim Kardinal Meisner

31 Soldatengottesdienst im Kölner Dom

32 Joachim Kardinal Meisner

33 Soldatengottesdienst im Kölner Dom

34 Soldatengottesdienst im Kölner Dom

35 "Nach New York und London jetzt Köln - Deutschland-Premiere Januar 2009 - Gott sagt: Ich haben auch den, der vernichtet, erschaffen, damit er zerstört"

36 Joachim Kardinal Meisner

37 "Militär schafft ... ewigen Frieden"

38 Joachim Kardinal Meisner

39 "Kein Friede mit der Bundeswehr"

40 Joachim Kardinal Meisner

41 "Der Glaube an das Militär versetzt Berge von Menschen unter die Erde"

42 Joachim Kardinal Meisner: Ich gläuve!

43 Soldatengottesdienst im Kölner Dom

44 Soldatengottesdienst im Kölner Dom
Links
Video 'Django Kardinale' bei youtube
Video 'Django Kardinale' in der Neuen Rheinischen Zeitung
Bildgalerie in der Neuen Rheinischen Zeitung